Im Juli 2016 habe ich meinen ersten Yogaurlaub gemacht. Auf Empfehlung einer lieben Freundin habe ich eine Woche bei Matangi Yoga auf Korfu verbracht. Ich habe das Programm “Yoga für Kenner” gebucht. Dieses beinhaltete jeden Morgen und zwei Mal am späten Nachmittag 90 Minuten Yoga.

Meine Unterkunft war in einem einfachen Strandhotel. Das Matangi – Yoga – Paket bestand neben den Yogaeinheiten aus einem täglichen veganen / vegetarischen Frühstücksbuffet, drei Abendessen und einem Gastgeschenk.

Der Platz, den sich Melanie Eichberger und Benni Schröter für ihr Yogaurlaubsangebot ausgesucht haben, ist wunderschön. Es ist der Ort Agios Georgios im Nordwesten der Insel Korfu. Ein kleiner Ort ohne große Hotels an einer sehr großen U-förmigen Bucht. Der Strand ist ein sauberer Naturstrand und die Bucht zu beiden Seiten von größeren Hügeln umsäumt. Es gibt ein paar Restaurants, einen Supermarkt und ein paar Bars und Cafés. Es geht beschaulich zu. Die Anzahl der Urlauber ist erheblich weniger als erwartet – obwohl ich zur Hauptsaison dort war. Und die Insel ist üppig grün. Die Vegetation besteht hauptsächlich aus Olivenbäumen und Zypressen.

Die Yogawoche spielte sich an verschiedenen Plätzen der Bucht ab  –  immer mit Blick auf’s Meer. Mein Hotel lag direkt am Strand. Das Yogazelt war etwas oberhalb der kleinen Straße aufgebaut, die durch das Örtchen führt, aber auch in unmittelbarer Strandnähe. Nach dem Yoga ging es zum gemeinsamen Frühstück in ein Restaurant / Café – auch direkt am Strand.

Das Thema der Yogawoche war “Die Leichtigkeit des Seins” – wunderschön gestaltet von der Yogalehrerin Simona Deckers. Es ging darum, den Alltag hinter sich zu lassen, sich auf die Leichtigkeit der Urlaubsatmosphäre einzulassen, der Entspannung und der Ruhe Raum zu geben.

Die Gruppe in dieser Woche war recht klein, sie bestand aus acht Teilnehmern. Es waren ganz nette, liebe Menschen, die ich kennenlernen durfte.

Was habe ich außerhalb vom Yoga unternommen? Ich habe an einer Bootstour nach Paleokastritsa teilgenommen – wunderschöne Buchten und tolles, warmes Meer. Ich durfte kurz ins Acro-Yoga am Strand hineinschnuppern, eine tolle Erfahrung, die ich gerne vertiefen würde. Ich bin nach Arilas gefahren, habe dort den FKK-Strand genutzt, bin durch die Olivenhaine zurückgewandert und habe mir auf dem Weg das Osho-Festival-Gelände angeschaut. Hier findet zwei Mal pro Jahr das Gayatri Festival mit Deva Premal & Miten und Manose statt. Wir haben den Permakulturbauern Derek auf seiner Dancingtree-Farm besucht, ein sehr interessanter Besuch, der Denkanstösse zur Ernährung und zur Nutzung der Pflanzenwelt hinterlassen hat.

Mein Fazit für diese Woche: ich hatte eine erholsame Woche, mit Yoga, Meditation, Ruhe, Unterhaltung, Spaß und schönstem Wetter und empfehle diese Yogareise gerne weiter.

http://www.yogareisen-korfu.de

http://www.shanticompany.com

http://www.dancingtreefarm.org