Die Herz-Chakra-Meditation ist eine aktive Meditation. Sie besteht aus vier Sequenzen à ca. 8 Minuten in Bewegung, einer Sequenz im Sitzen und einer Sequenz im Liegen. Die Bewegung ähnelt einem Tanz. Die einfache Schrittabfolge wiederholt sich jeweils ca. 8 Minuten. Die ganze Meditation dauert eine knappe Stunde.

Die Musik wird recht laut gestellt. Es ist eine CD von Karunesh, Heart Chakra Meditation II “Coming Home”. Man bekommt sie hier: <http://www.meditationandmore.de

Was bedeutet das Herz Chakra?

Wir sprechen von sieben Hauptchakren. Es sind die Energie- und Bewusstseinsebenen des Menschen. Sie befinden sich an verschiedenen Punkten der Wirbelsäule. Der energetische Punkt für das Herz Chakra befindet sich auf Höhe des Herzens in der Mitte des Brustraums. Es liegt im Zentrum des Chakra Systems. Es repräsentiert die Kraft der Liebe, der Harmonie und der Ausgeglichenheit. Es ist das Zentrum der Liebe und des Mitgefühls, der Menschlichkeit, der Geborgenheit, der Toleranz und der Herzensgüte.

Das Herz Chakra wird in dieser Meditation sehr stark angesprochen und aktiviert. Der gesamte Organismus wird gereinigt. Angestaute Gefühle können sich auflösen. Eine neue Heiterkeit und Freude im Herzen können entdeckt werden.

Wenn man eine Meditation mit aktiver Bewegung beginnt und dazu schöne Musik genießen darf, kann man sich besser auf die nachfolgende Stille einlassen. Der Körper und der Geist kommen zur Ruhe.

 

Erfahrungen von Teilnehmern:

  • “Bin schon beim Tanzen weg gewesen. War super. In der Ruhephase hab ich in grün-blauen Nebelschwaden gelegen bzw. geschwebt. Hab mich noch lange hinterher total leicht gefühlt – kein enges Gefühl mehr in meiner Brust. Mega Gefühl!”
  • “War mega. Musik ging über den Boden in meinen Körper. War komplett mit dem Boden verbunden und mega viele Farben gesehen, die in mich eingeflossen sind. Hauptsächlich rot … war der Hammer”
  • “Supertolle Stunde … sehr emotional für mich … positiv!”