Der Name Hatha-Yoga setzt sich wie folgt zusammen:

Ha = Sonne (rechte Körperhälfte) Tha = Mond (linke Körperhälfte)

Die Intention im Hatha-Yoga ist ein Ausgleich zwischen An- und Entspannung, zwischen rechter und linker Körperhälfte. Das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist wird angestrebt durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation.

Jede Yogaschule richtet sich nach einem Yogastil und nach einem Yogameister aus. Die Ausrichtung der Akademie in Wiesbaden ist Hatha-Yoga und der Yogameister Selvarjan Yesudian.

Yesudian lebte von 1916 (geboren in Indien) bis 1998 (gestorben in Zürich).
Er war als Kind sehr schwächlich und krank und hat durch Yoga wieder an Kraft gewonnen. Durch seine regelmäßige Yogapraxis entwickelte er einen gesunden und athletischen Körper.
Er studierte europäische Medizin in Budapest, ging später in die Schweiz und eröffnete dort mehrere Yogaschulen.
Er war maßgeblich an der Verbreitung und Popularisierung von Yoga in Europa beteiligt.

Yesudian war der einzige Yogameister weltweit, der nie einen eigenen Ashram wollte. Er wollte nicht angebetet werden, sondern einfach nur seinen Yogastil an die Menschen weitergeben.